Extrem schnell: 64GB SDXC UHS-1 zum Kampfpreis von 20 Euro

Savetec 64GB SDXCWer große Videodateien von seiner SD-Karte auf den Rechner überspielen muss, hasst nichts mehr als langsame Speicherkarten. Zwar sind die meisten Videokameras bei der Aufnahme mit typischen Datenraten von 25 bis 30MBit/s eher genügsam, aber das Auslesen einer vollen 64GB kann trotzdem zur Geduldsprobe werden.

Da ohnehin die Anschaffung einer neuen SDXC Karte anstand, wurde mal ein wenig gesucht. Schnell und günstig – geht das?

Wir haben es ausprobiert und bei Amazon eine 64 GB SaveTec SDXC UHS1 Speicherkarte für weniger als 20 Euro bestellt.

Versprochen wurde eine Karte mit Micron Ships und einer Geschwindigkeit „bis 60 MB/s„. Die Lieferung erfolgte aus Deutschland und das kleine Briefchen lag nach nur zwei Tagen auf dem Schreibtisch. Beim ersten Test fiel auf, dass die Karte falsch formatiert war – SDCX sollte mit exFAT formatiert sein. Der erste Test mit H2testw der Zeitschrift c´t war daher wertlos. Nach dem Umformatieren (mit Windows Bordmitteln, Schnellformat reicht) kam der Blogger aus dem Staunen kaum noch raus. „bis 60 MB/s“ schafft die Karte schon beim Schreiben – beim Lesen waren es im ersten Durchgang mehr als 81MBit/s.

Test_Savetec64Der nebenstehende Test war der fünfte Durchgang. Die Werte können sich mehr als sehen lassen: 60,8MByte/s beim Schreiben, stolze 75,5 MByte/s beim Lesen. Das sind Werte, für die man bei anderen Marken zu extrem teuren Typen greifen muss.

Ein generelles Wort zu SDXC: Bitte unbedingt vor dem Kauf einer solchen Karte prüfen, ob das Gerät, in dem die Karte benutzt werden soll, mit SDXC-Karten umgehen kann. Das Gleiche gilt auch für den Kartenleser am PC. Um die oben aufgeführten Werte zu erreichen, ist ein Kartenleser mit USB 3.0 erforderlich. SDXC.Karten sind nicht rückwärtskompatibel. Wer diese Karten mit Windows XP nutzen will, benötigt den Patch KB955704 von Microsoft. Alle Windows-Versionen ab Vista können ab Werk exFAT lesen und schreiben. Karten dieser Größe mit FAT32 zu nutzen ist kein guter Plan – kaum eine Kamera kann SDXC ohne exFAT-Format nutzen.

Fazit: Für 20 Euro ist eine 64GB Karte ohnehin schon günstig. 20 Euro für eine Karte mit dieser Geschwindigkeit ist einfach mal ein extrem gutes Schnäppchen (Stand 11. Mai 2014). Daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch wenn man die Karte nach dem Kauf einmal umformatieren muss.Man darf gespannt sein, wie lange der Anbieter die 64 GB SaveTec SDXC UHS1 Speicherkarte zu diesem Preis anbietet.

Nachtrag vom 4. Juli 2014: Der Preis der Karte ist auf 18,59 Euro gesunken. Und die Karte wurde erfolgreich in einem Raspberry PI Modell B mit XBian getestet. Das XBian hat die im Windows PC vorbereitete Karte beim ersten Start automatisch auf die volle Kapazität erweitert.