Speicherkarten und Sticks – Betrug mit Fake-Speicher

Die Reisezeit steht vor der Tür – jetzt werden wieder viele Speicherkarten für Kameras gekauft. Das Thema Betrug mit Fkae-Speicher ist ja nicht neu, auch ich hatte schon zweimal darüber berichtet, einmal im Ratgeber Speicherkarten und zuletzt ging es im November um Fake-Sticks von deutschen Händlern.

Wie die ct im Heft 11 berichtete, werden die Betrüger aber immer dreister. Es werden jetzt wohl nicht nur Markenkarten gefälscht, sonder auch gleich in „Kapazitäten“ angeboten, die es noch gar nicht gibt. Real ist dann im Stick oder in der Karte freilich nur knapp 8GB echter Speicher, meist wie üblich extrem langsam.

Im Vorfeld zu der Artikelreihe Ratgeber Speicherkarten hatte ich im vergangenen Jahr innerhalb von 4 Monaten 10 Testeinkäufe bei AliExpress und einen bei ebay gemacht. Bis auf eine Ausnahme wurden immer 64GB SD-Karten und Sticks bestellt. Die Preise bewegten sich zwischen 8 und 12 Euro. Bis auf eine Ausnahme (eine Transcend Karte) wurde darauf geachtet, keine bekannten Marken auszuwählen, da ich keine gefälschte Ware und Ärger wegen Markenpiraterie haben wollte. Bekommen habe ich zu 100% Fälschungen. Durch die Bank attestierte das Testprogramm h2testw den Karten und Sticks nur 7,4GB Speicher und in einem Fall quittierte die Speicherkarte im Laufe des Tests sogar komplett ihren Dienst.

Alle Einkäufe bei AliExpress wurden per Dispute mit dem Grund „Ich habe eine Fälschung bekommen“ reklamiert. In allen Fällen haben die Händler nach ein wenig Hin- und Her und oft der Bedingung, man müsse sie trotzdem mit 5 Sternen bewerten, den Kaufpreis erstattet. Keiner der Händler wurde in den Wochen nach dem Dispute von der Plattform ausgeschlossen, obwohl eine Auswertung, bei welchen Händlern sich Meldungen wegen Fälschungen häufen, ja kein Problem sein dürfte. Man muss den Eindruck gewinnen, dass es dem Plattformbetreiber egal ist. Auch dieses Jahr sind noch 9 der 10 Lieferanten auf der Plattform aktiv und verkaufen neben Handyzubehör, Dessous und anderen Dingen eben auch noch Speicherkarten. Und das ist vermutlich noch immer Fakespeicher.

Egal, wo Sie in den nächsten Wochen eine Speicherkarte oder einen Stick kaufen – es schadet niemals, diesen zu testen. Es dauert zwar, aber neben gefälschten Medien könnte auch ein echtes Produkt einen Defekt aufweisen, den man mit einem Test erkennen kann. Wie man testet, ist im Ratgeber Speicherkarten, Teil 1, detailliert beschrieben.